Am 06. Mai fand in der Strudelbachhalle im Foyer die Vorstellung unserer Kandidaten für die Kreistags- und Gemeinderatswahl am 26.05.2019 statt. Moderiert wurde die Veranstaltung vom 1. Vorsitzenden der Freien Wähler, Detlef Bausch. Zunächst gab er einen kurzen Rückblick über die Gemeinderatsarbeit der letzten 5 Jahre:

„Neben den Aufarbeitungen der Beanstandungen der Gemeindeprüfungsanstalt wurden auch viele weitere Themen angegangen. Eine Aufführung hier nun in Stichworten:

Die Ortskernsanierung in Flacht steht kurz vor der Vollendung, die Schulerweiterung sowie der Bau einer Mensa für unsere Gemeinschaftsschule in Weissach mit einem Investitionsvolumen von über 6 Mio. Euro sind fertig gestellt. Baubeginn der Neubaugebiete Aidenbergstraße in Weissach sowie der Seitenstrasse/Bergstrasse in Flacht. Einbringung eines Kindergartenbedarfsplanes. Neustart der Kommunalenwohnbaugesellschaft als „Weissacher Wohnbaugesellschaft WWG“. Beauftragung der WWG durch den Gemeinderat zum Bau eines Mehrfamilienhauses in der Talstrasse als „sozialer Wohnungsbau“. Weiches Wasser für beide Ortsteile durch Implementierung einer Wasserenthärtungsanlage im Wasserwerk in Flacht…

Wo sehen wir die Schwerpunkte in den nächsten Jahren?

– Ortskernsanierung In Weissach mit einer Bürgerbeteiligung

– wirksame Verkehrsentlastung für beide Ortsteile

– Schaffung von bezahlbarem familien- seniorengerechten sowie generationsübergreifendem Wohnraum in den Ortszentren.

– Entwicklung der im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Neubaugebiete „Kirchbergstraße in Flacht sowie Rutesheimerstraße in Weissach“.

Generell gilt hier für uns das Ökologische mit dem Ökonomischen bestmöglich zu verbinden.

– Beibehaltung des hohen Standards unseren Kindergärten und Schulen.

– Ein zügiger Breitbandausbau in beiden Ortsteilen. Der digitale Wandel ist eine der zentralen Herausforderung der kommenden Jahre.

– Barrierefreiheit in beiden Ortsteilen voranbringen (gemeinsames Projekt mit dem VDK „Stolperfallen“)

– Für zukünftige Investitionen in unserer Gemeinde stehen wir für eine verantwortungsvolle Haushaltspolitik. Wir leben von unserer Substanz. Das Konto ist noch gut gefüllt wird sich jedoch rasch leeren, wenn wir das strukturellen Defizit nicht weiter reduzieren.

Sie sehen, es bleibt weiterhin spannend in unserer Kommunalpolitik vor Ort. Unterstützen Sie uns bei der Wahl am 26.05. und geben Sie uns ihre Stimme damit wir weiter auch in ihrem Sinne gute Politik vor Ort machen können.

Im Anschluss stellten sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten den interessierten Zuhörern im gut besuchten Foyer persönlich vor. Sehr wichtig war es unseren Kandidaten dabei u.a. auch hervorzuheben, dass es bei den Freien Wählern keinen Fraktionszwang gibt. Was alle eint ist der Wille unsere Gemeinde fit für die Zukunft zu machen.

Alle unsere Ziele sowie die einzelnen Bewerber entnehmen Sie bitte unserem Wahlprospekt. Diesen finden Sie in den nächsten Tagen in Ihrem Briefkasten.

Freie Wähler – Lokale Kompetenz in Weissach und Flacht.