Wahl zum Gemeinderat am 26.05.2019

für die Kommunalwahl 2019 für den Gemeinderat stellen sich hier die Kandidaten der Freien Wähler Weissach-Flacht vor, die bei der Aufstellungsversammlung am 26.02.2019 nominiert wurden.

Wir freuen uns, wenn Sie uns bei der Kommunalwahl am 26.05.2019 ihr Vertrauen schenken und uns Ihre Stimme geben.

Ihre Kandidaten

Lesen Sie auch unseren Meinungsbilder_2019 zur Kommunalwahl

Ortsteil Weissach:

Steffen Lautenschlager

Zimmerermeister
Verheiratet, 3 Kinder,
römisch katholisch

Mitgliedschaften: TSV Weissach, Kleintierzüchterverein,
Binokelsportfreunde Flacht,  Mountainbiker Flacht
Ehrenamt: Gemeinderat seit 2009, Technischer Ausschuss,
Freie Wähler Weissach-Flacht e.V.

Zielsetzung: Aufwertungen der Ortsteile entlang den Durchfahrtsstraßen und Neugestaltung des Ortskerns in Weissach.

Volker Kühnemann

Bankdirektor a.D.
Verheiratet, 1 Kind, evangelisch

Mitgliedschaften: Strudelbachchöre, TSV Weissach, TSV Flacht, OGV,
VDK, TC Weissach-Flacht, Artifex, Freundeskreis Rosa-Körner und Otto-Mörike-Stift, Partnerschaftsverein, DRK, Heimatverein
Ehrenämter: Gemeinderat seit 1984,
2. Stv. Bürgermeister, Finanz- und Verwaltungsausschuss, Gutachterausschuss
Zielsetzung: bezahlbares Wohnen, Öffentlicher Nahverkehr, Ökologie, Naturschutz und Senioren.

Dr. Nikolaus Melwitz

Richter am Landgericht

Mitgliedschaften: TSV Weissach, DAV
Ehrenämter: Stellv. Elternbeiratsvorsitzender
Zielsetzung: Die Sicherstellung einer rechtmäßigen und effizienten Gemeindeverwaltung ebenso wie die Verbesserung der Lebensqualität in unserer Gemeinde, insbesondere durch die Schaffung bezahlbaren Wohnraumes für alle Alters- und Einkommensgruppen sowie den weiteren Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder und Senioren.

Dr. Ullrich Shih

Hautarzt
Verheiratet, 2 Kinder, evangelisch

Mitgliedschaften: Berufsverband der Deutschen Dermatologen, Medi-Verbund GmbH, Stuttgarter Golfclub Solitude, VfB Stuttgart.
Ehrenämter: Vorstandsmitglied Kreisärzteschaft Leonberg, Kassenprüfer des Lymphnetz Schwaben e.V.
Zielsetzung: Erhalt des ländlichen Charakters der Gemeinde, Innenentwicklung statt Aussenentwicklung, Einbringen medizinischer Kompetenz in Entscheidungen des Gemeinderats (z.B. Ausbau Mobilfunknetz, Immissionen, Emmissionen) sowie striktes Erreichen eines stabilen und ausgeglichenen Haushaltes.

Maren Zipperlen

Landschaftsplanerin
Ledig

Mitgliedschaften: CVJM Weissach
Ehrenämter: Jugendarbeit im CVJM, Bereich Musik in der evangelischen Kirche Weissach

Zielsetzung: Umweltfreundliche und nachhaltige Gemeindeentwicklung, gesunde Infrastruktur im Hinblick auf inner- und außerörtlichen Verkehr sowie sichere Fußwege, Stärkung von Vereinsarbeit und Ehrenamt

Alexandra Brecht

Dipl. Betriebswirtin (BA)
Verheiratet, evangelisch

Mitgliedschaften: TSV Weissach, Partnerschaftsverein Weissach, Strudelbachchöre, Helfen mit Herz, Junge Union, Freie Wähler Weissach-Flacht, Gesellschaft Zigeunerinsel e.V.
Ehrenamt: Schriftführerin Partnerschaftsverein.
Zielsetzung: Aufrechterhalten der ÖPNV-Anbindung, pragmatische und entlastende Verkehrsplanung, Förderung der Jugendarbeit, bürgernahe transparente Gemeinderatsarbeit.

Elke Rentschler

Dipl.Ing. Maschinenbau
Geschieden, 2 Kinder

Mitgliedschaften: Vorstandsmitglied der Kreis Jäger Vereinigung (KJV)
Leonberg, Solitude Chor eV
Ehrenämter: Jugendobfrau der KJV Leonberg.
Zielsetzung: Ortskernsanierung, Ansiedlung von Begegnungsstätten (Cafés, Restaurants, Ladengeschäften), Schaffung von Wohnraum, Verkehrsentlastung der Ortsteile durch bessere Anbindung des Öffentlichen Nahverkehrs in die angrenzenden Landkreise; Naherholungsgebiet „Heckengäu“; Integration Fa. Porsche in die Ortsteile Weissach und Flacht.

Gerhard Böhmler

Dipl. Verwaltungswirt
Verheiratet

Ehrenämter: Zonenleiter bei Lions SN 111, 2. Stv. Distriktgovener im Distrikt SN 111, 1. Vorsitzender Lions Club Heimsheim Förderverein e.V.

Zielsetzung: Förderung der örtlichen Vereine, Ausbau der Ortskerne von Weissach und Flacht, kontinuierliche Entwicklung des Wohnungsbaues,
Stärkung der Schule.

Christian Lutz

Berufsfeuerwehrmann
ledig

Mitgliedschaft: Narrenzunft Weil der Sadt
Ehrenämter: Feuerwehr Weissach,
Stv. Kommandant

Zielsetzung: Bürgernahe Kommunalpolitik, Verkehrsführung in Weissach und Flacht

Ulli Essig

Verheiratet, 1 Kind
Evangelisch

Mitgliedschaften: TSV Weissach, Kreishandwerkerschaft Böblingen
Ehrenämter: Stellvertretender Obermeister Bauinnung Böblingen – Leonberg
Zielsetzung: Mitarbeiten damit sich die Gemeinde positiv weiterentwickeln kann für die Zukunft. Aktiv mitarbeiten in der Gemeinde durch Einbringen von Fachwissen.

Ortsteil Flacht:

Detlef Bausch

Leiter Ambulanz & Diagnostik
Verheiratet, 3 Kinder, 5 Enkelkinder, evangelisch

Mitgliedschaften: DRK Weissach- Flacht, CVJM Flacht, TSV Flacht, VDK Flacht, Helfen mit Herz.
Ehrenämter: 1.Vorstand Freie Wähler Weissach-Flacht, Gemeinderat seit 2014, Finanz- und Verwaltungsausschuss.
Zielsetzung: Schaffung von bezahlbarem familien- und altersgerechtem Wohnraum, Unterstützung der Vereinsarbeit, Stärkung des Ehrenamtes, kontinuierliche Reduzierung des strukturellen Haushaltsdefizites, Stärkung des örtlichen Gewerbes.

Frank Bauer

Kaufmännischer Angestellter im Dialogmarketing
Verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Mitgliedschaften: TC Weissach-Flacht, Aktiv bei den Herren 55, Ski- und Freizeitclub Flacht 1987 e.V., VDK

Ehrenämter: 1. Vorstand Helfen mit Herz e.V., 2. Vorstand Freie Wähler Weissach-Flacht, Gemeinderat seit 2014, Technischer Ausschuss

Zielsetzung: Verantwortung übernehmen für eine lebens- und liebenswerte Gemeinde.

Andrea Wenninger

Verwaltungsangestellte
Verheiratet, 2 Kinder

Mitgliedschaften: Strudelbachchöre Weissach, DRK, Freundeskreis Rosa-Körner- und Otto-Mörike-Stift, Heimatverein.
Ehrenämter: Gemeinderat seit 1999; Finanz- und Verwaltungsausschuss, Ortschaftsrat von 1994 – 2009 Vizechorleiterin  des Gemischten Chor Weissach
Zielsetzung: Eine Kommunalpolitik mit klarem Blick für das Machbare auf der Grundlage einer gesunden Finanzwirtschaft, Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien, Förderung der aktiven Seniorenarbeit.

Beate Maier

Dipl. Verwaltungswirtin
römisch-katholisch

Zielsetzung: Viele Aufgaben warten noch auf die Gemeinde. Gerne bringe ich mich, unter anderem, ein für
eine funktionierende Verwaltung, ein weitsichtiger und sorgfältiger Umgang mit den Finanzen und eine zukunfts-
orientierte, funktionsfähige und umweltgerechte Infrastruktur.

Claus Kugele

Städtischer Vollzugsbeamter
Verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Mitgliedschaften: Freie Wähler Ortsverband Weissach-Flacht e.V.
Zielsetzung: Verkehr in beiden Ortsteilen erträglich gestalten, eventuell auch durch eine Ortsumgehung, Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Weissach in einen auch für die Menschen atraktiven Bereich, Angebote für unsere älteren Mitbürger erhalten bzw. weiter ausbauen, Unterstützung der Vereine bei ihrer Arbeit

Patrick Lautenschlager

Prüffeldkoordinator
Verheiratet, 1 Kind